Reisen/Veranstaltungen 2012



Adventfeier,  Samstag, 15.12.2012 im Pfarrsaal Christi Himmelfahrt

Download
Bericht der Adventfeier
20121215-Adventfeier-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.5 KB


Fahrt zum Weihnachtsmarkt Innsbruck und Swarowski Kristallwelten, Samstag, 24.11.2012

Download
Reisebericht Innsbruck
201212-Innsbruck-Bericht-01.pdf
Adobe Acrobat Dokument 769.0 KB


Fahrt nach Südtirol,  25. - 28.10.2012

Download
Reisebericht Südtirol
201210-Südtirol-Bericht-03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 929.4 KB


Fahrt zur Landesgartenschau nach Bamberg

29.06 - 1.7.2012

Download
Reisebericht LGS Bamberg
201206-Bamberg-Bericht-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB


Truderinger Handels- und Handwerkertag

30. Juni 2012

Am Samstag, 30.6.2012 startete der erste Truderinger Handels- und Handwerkertag bei sehr sommerlichen Temperaturen. Die Eigenheimervereinigungen Waldtrudering/Gronsdorf und Trudering Süd und die Bezirksvereinigung Gartenstadt waren auch mit einem gemeinsamen Informationsstand vertreten. Sie informierten kompetent die interessierten Besucher über Themen rund um Haus und Garten.

Die teilnehmenden Geschäfte und Handwerksbetriebe ermöglichten einen Blick hinter die Kulissen oder boten eine besondere Aktion bzw. Information. Auch einige andere Vereine waren vertreten um sich mit ihren Aktivitäten darzustellen.

Ingrid Bals


Frühjahrsfahrt ins Elsaß und Schwarzwald, 11. - 15.06.2012

Freiburg, Titisee und Glottertal, Colmar, Riquewihr, Haut Königsbourg, Strasbourg und Arzviller, Rheinfall in Schaffhausen, Meersburg mit Brotzeit in Kaltenberg.

Download
Reisebericht Schwarzwald
201206-Schwarzwald-Bericht-03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB


Natur-Schaugarten in Haar,   4. Juli 2012

Erwin Taschner und Michael von Ferrari erklärten die Tier- und Pflanzenvielfalt im Naturschaugarten beim Wertstoffhof der Gemeinde Haar.
Ein kleines Fleckerl Natur der Münchner Schotterebene als sogenanntes mageres Trockenbiotop, in einer Umgebung, die widersprüchlicher nicht sein könnte. Die Gemeinde Haar hat seit 1998 fast vier Hektar Grünflächen abgemagert. Sie präsentieren sich gerade im Juni, von ihrer schönsten, blühenden Seite. Erster Baustein war der NaturSchauGarten beim Haarer Wertstoffhof.



Wanderung an der Goldach    2. Juni 2012

Download
Goldach-Wanderung-Bericht
201206-Goldach-Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.4 KB


Kinderveranstaltung:  Tomaten Tom      4. Mai 2012

Download
Freitag, 4. Mai 2012, Tomaten Tom in Weihenstephan
201205-Tomaten Tom-Bericht1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.1 KB


Kinderprogramm in den Osterferien:

Tiefsee-Ausstellung am    3. April 2012

Download
Tiefsee-Ausstellung, Lokschuppen. 3.4.2012
201204-Lokschuppen-Bericht-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.6 KB

Bauerntheater: “Der ewige Spitzbua”

5. Februar 2012 

 

Der ewige Spitzbua” heißt das sehr vergnügliche Stück in drei Akten bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn drei Damen wollen vom verstorbenen Michael Kreuzhuber den Jochenhof erben. DieWitwen Moosberger und Pfeifferlböck sowie die ledige Jungfer Pfandlhuber hatten ihn in jungen Jahren abgewiesen, weil er ihnen zum Heiraten zu arm war. Doch nun steht sein Hof gut da und sie wollen erben – auf Biegen und Brechen. Es ist sehr vergnüglich anzuschauen zu welchen Tricks die drei Damen greifen. Selbst Handgreiflichkeiten untereinander bleiben da nicht aus. Doch der Jochenbauer zeigt sich auch über seinen Tod hinaus als ewiger Spitzbua, der sich sehr zum Vergnügen der Zuschauer, an den drei Damen rächt.

Es war ein sehr amüsantes Theaterstück.


Hauptversammlung,  16. März 2012

Beginn: 18.30 Uhr, im Pfarrsaal Christi Himmelfahrt, Waldschulstr. 4

Beschlussfassung über Beitragserhöhung 2013, siehe aktuelles Rundschreiben


Winterschnittkurs am 11.02.2012

Dieser Samstag war ein frostig kalter Winter-Samstag (-15°). Zu kalt, um einen Winterschnitt an Bäumen und Sträuchern vorzunehmen. Trotzdem versammelten sich 24 Personen, Mitglieder und Freunde der Eigenheimervereinigung, im Garten unseres Vereinsmitgliedes und Mitglied des Beirates, Peter Wagner.

Unser ehemaliger 1. Vorstand und jetziger Vizepräsident des Eigenheimerverbandes, Erwin Ries, hatte sich freundlicherweise bereit erklärt die Veranstaltung, in Theorie und Praxis, selbst durch zu führen. Seinen Vortrag ergänzte er mit allerhand Werkzeugen und Anschauungsmaterial. Da die Minustemperaturen so hoch waren, beließ er es überwiegend bei Hinweisen, welcher Wuchs gekürzt oder entfernt werden sollte. Seine Erläuterungen und Beantwortungen der Fragen nahmen trotz Kälte  1 ½ Stunden, von 14.00 bis 15.30 Uhr in Anspruch. Dann waren alle froh, dass Walter Karl zum Aufwärmen und Wiedererweckung der Lebensgeister mit „Verbandswasser“ einem Marillenbrand einlud.

Das Schlusswort mit Dank an den Hausherren und an die Teilnehmer fiel witterungsbedingt kurz aus. Trotzdem ist anzunehmen, dass die Teilnehmer wieder viele nützliche Anregungen mit nach Hause nahmen.

Josef Wittwer, Schriftführer


Bauerntheater: “Der ewige Spitzbua”

5. Februar 2012 

Der ewige Spitzbua” heißt das sehr vergnügliche Stück in drei Akten bei dem kein Auge trocken bleibt. Denn drei Damen wollen vom verstorbenen Michael Kreuzhuber den Jochenhof erben. DieWitwen Moosberger und Pfeifferlböck sowie die ledige Jungfer Pfandlhuber hatten ihn in jungen Jahren abgewiesen, weil er ihnen zum Heiraten zu arm war. Doch nun steht sein Hof gut da und sie wollen erben – auf Biegen und Brechen. Es ist sehr vergnüglich anzuschauen zu welchen Tricks die drei Damen greifen. Selbst Handgreiflichkeiten untereinander bleiben da nicht aus. Doch der Jochenbauer zeigt sich auch über seinen Tod hinaus als ewiger Spitzbua, der sich sehr zum Vergnügen der Zuschauer an den drei Damen rächt.