Tomaten Tom


Eigeheimer Waldtrudering/Gronsdorf-Fahrt für Kinder:

Tomaten Tom   Jugend-Gärtnerkurs in Weihenstephan,   07.05.2016

Im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit lud auf vielfachen Wunsch die Eigenheimervereinigung Waldtrudering/Gronsdorf zum Kindergärtnerkurs für Fünf- bis Zwölfjährige nach Weihenstephan ein. Tomaten-Tom alias Thomas Jaksch brachte den aufmerksamen Junggärtnern die Grundlagen des Pflanzens näher. Jedes der Kinder bekam ein Kister’l, bestückt mit je einer Kürbispflanze,


Blumen und Kresse. Aus dem Kürbispflänzchen soll ein stattlicher großer Kürbis wachsen. Der größte oder auch der kleinste werden dann im Herbst prämiert. Tomaten-Tom erzählt von einem 75 kg schweren Kürbis im Jahr 2015. Nach dieser Einführung geht’s an den bereit gestellten langen Tisch mit Erde und kleinen Töpfen. An den Seitenwänden standen Kisten mit beschrifteten Gemüse- und Blumenpflanzen wie „Bädersil“, „Schniedlauch“, „Zugini“, „Salaad“, „Bohna“, „Koolrabbi“, „Erbsn“ sowie eingeweichter Kressesamen bereit. Die aufmerksamen Junggärtner bemerkten natürlich sofort die (beabsichtigten) eigenartigen Schreibweisen und reklamierten diese vehement beim Tomaten-Tom. Der Lehrmeister erklärte den Kids nun, wie die Töpfe richtig mit Erde gefüllt und dann mittels eines Pflanzholzes die Pflanzen vorsichtig gesetzt werden. Als er dann die Gewächse „aus Versehen“ mit der Wurzel nach oben einpflanzen wollte, war der Aufruhr seiner „Lehrlinge“ groß und sie zeigten Tomaten-Tom dann, wie man es richtig macht. Er erklärte auch, wie wichtig das Gießen ist, da die Pflanzen sonst vertrocknen. Nach getaner Arbeit durfte jeder Teilnehmer seine Pflanzen, die zuvor noch angegossen wurden, mit nach Hause nehmen. Eine Brotzeit im Schaugartenbereich rundete den schönen und interessanten Tag ab.

Ingrid Bals/Edmund Krause